Gründung Helsinki Orchestral Society

Nach dem Durchbruch von Sibelius als Komponist zog sich Robert Kajanus von seiner Tätigkeit als Komponist mehr und mehr zurück und konzentrierte sich auf das Dirigieren. Er gründete 1882 ein Sinfonieorchester in Helsinki unter dem Namen „Helsinki Orchestral Society“, welches er selbst für knapp 50 Jahre leitete. Mit diesem Orchester tourte er durch die Welt und lenkte so die Aufmerksamkeit auf die finnische Musik. Er erlangte auch als Dirigent internationale Anerkennung und wurde von einigen der größten Orchester Europas als Gastdirigent eingeladen.Das Orchester ist noch heute aktiv. Heute kennt man es unter dem Namen Philharmonisches Orchester Helsinki. Es ist das älteste ständige Berufsorchester Nordeuropas.

 

[Das genaue Datum ist mir nicht bekannt, nur das Jahr. Es mussten allerdings auch Tag und Monat eingegeben werden.]

Share

Kommentare sind geschlossen.