Veröffentlichung des Kalevala

Im Jahre 1835 veröffentlichte Elias Lönnrot eine Sammlung von Volksdichtungen unter dem Namen Kalevala. Das Kalevala wurde schnell zum  Nationalepos und gilt als erster Meilenstein in der Identitätsfindung der Finnen.

Durch dieses Werk konnten sich die Finnen nun ebenfalls zu den „historischen Völkern“ Europas zählen, was großen Einfluss auf das Selbstbewusstsein und den Nationalstolz des Volkes hatte. Bereits ab dem 18. Jahrhundert hatten die Finnen angefangen Volksdichtungen zu sammeln. Der bekannteste dieser Sammler war dabei Elias Lönnrot, der 1835 die erste Version des Kalevala-Epos veröffentlichte. Die endgültige Version erschien, nachdem einige Erweiterungen vorgenommen worden waren, 1849.
Das Kalevala-Epos ist in mehrere längere Gedichte/Gesänge (je nachdem, wie in diesem Fall „Runo“  übersetzt wird) unterteilt, die ursprünglich aus der Region Karelien stammen. Alle Gedichte spielen in dem Land „Kalevala“, über das der Halbgott Kaleva herrscht. Es gibt drei Hauptfiguren: den Schmied Ilmarinen, den Frauenheld Lemminkäinen und den Sänger Väinämöinen. Außerdem spielt die Herrin des Nordlandes „Pohjola“, Louhi, um deren Tochter alle drei Protagonisten werben, eine Rolle.
Eines der wichtigen Merkmale des Kalevala-Epos ist das Metrum. Alle Gedichte des Kalevala-Epos sind in demselben Metrum/Versmaß verfasst, wodurch die Bezeichnung „Kalevala-Metrum“ entstand. Dieses Metrum wurde für viele verschiedene Arten von Gedichten und Gesängen genutzt, auch für Zaubersprüche und bei Ritualen. Es handelt sich hierbei um das „trochäische Versmaß“ oder auch „trochäisches Tetrameter“. In diesem Versmaß besteht eine Zeile des Gedichtes aus vier doppelten Trochäen (Versfüßen), in denen immer eine unbetonte Silbe auf eine betonte folgt. Diese Art von Betonung passt zu dem gesprochenen Finnisch, bei dem ebenfalls immer die erste Silbe betont wird. Bei dem Kalevala-Metrum ist der erste Versfuß jeder Zeile relativ frei, er kann auch 3 oder 4 Silben anstatt von 2 haben.

 

[Das genaue Datum der ersten Veröffentlichung ist mir nicht bekannt, nur das Jahr. Es mussten allerdings auch Tag und Monat eingegeben werden.]

Share

Kommentare sind geschlossen.