Musik

Eine Extrakategorie zum Thema Musik? Könnte das nicht auch einfach unter “Blog Deutsch” bzw. unter “Blog Englisch”? Die Antwort ist jain.

Ja – weil es hier auch einen Blog-Teil zum Thema Musik geben wird. Zu CDs, Konzerten, Büchern und was mir sonst so einfällt.

Nein – weil es hier auch ein paar Seiten im Nicht-Blogformat geben wird.

Musik gehört zu meinen großen Leidenschaften. Ich mache gerne Musik, ich höre gerne zu Hause Musik, ich gehe gerne zu Konzerten, ich mag auch Festivals. Ich lese gerne über Musik, ich beschäftige mich einfach gerne mit Musik. Einer der Gründe, weshalb ich Musikwissenschaft studiert habe. Ich finde es wahnsinnig spannend, was man alles in Musikstücken hört, wenn man sich intensiver damit beschäftigt und sie nicht nur “so nebenbei” laufen lässt.

Und genau das möchte ich hier gerne teilen. Vieles wird sich um klassische Musik drehen. Und ich treffe oft Leute, die meine Begeisterung für klassische Musik nicht nachvollziehen können. “Das ist so anstrengend.” “Das ist langweilig.” “Das wiederholt sich alles.” “Das ist doch nur etwas für alte Leute.” “Es ist so lang.” “Oh, aber Beethovens 5. ist gut!” (Sie kennen dann meistens die ersten 5 Takte..)

Ähnlich ist es bei Metal. Auch eine meiner Lieblingsmusikrichtungen. “Das ist doch keine Musik.” “Die schreien da doch nur!” “Das ist doch alles nur laut.” “Singen die nicht alle nur vom Teufel?”

So viele Vorurteile! Und damit möchte ich ein bisschen aufräumen. Deshalb werden die Texte hier auch nicht so wissenschaftlich sein, wie man es nach meinem Studium vielleicht erwarten könnte. Sie werden verständlich sein und hoffentlich Interesse wecken! Viel Spaß 🙂

Themen:

 

Und mein Quellenverzeichnis.

Über weitere Ideen und Anregungen freue ich mich 🙂

Share

Comments are closed.