Fredrik Pacius 1809-1891

Fredrik Pacius wurde am 19. März 1809 in Hamburg geboren. 1834 kam er nach Finnland und begann sich schnell für die Entwicklung des Musiklebens einzusetzen. Er barchte die deutsche Musiktradition mit nach Finnland.

Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer an der Universität Helsinki war Pacius auch als Chorleiter, Dirigent, Komponist und Konzertveranstalter aktiv. Er veranstaltete regelmäßig Sinfoniekonzerte und jedes Jahr zur Osterzeit führte er Oratorien auf. Auch ein dauerhaft bestehendes Orchester versuchte er zu gründen; dies gelang ihm aber nur für eine Zeitspanne von etwa 10 Jahren.
Als Komponist schrieb Pacius vor allem patriotische Lieder; das bekannteste davon ist Vårt Land / Maamme (auf Deutsch: unser Land), nach einem Text des finnischen Schriftstellers Johan Ludvig Runeberg, das seit 1848 die finnische Nationalhymne ist.

Pacius schrieb aber nicht nur Lieder. Zu seinen Hauptwerken zählen das Violinkonzert fis-Moll (1845) und die Oper Kung Karls Jakt (auf Deutsch: König Karls Jagd) aus dem Jahre 1852.
Auf Grund seiner patriotischen Kompositionen und seiner Bemühungen für das finnische
Musikleben wird Pacius, wie bereits erwähnt, heute oft als „Vater der finnischen
Musik“ bezeichnet. Da er aber ursprünglich aus Deutschland stammte, ist diese Bezeichnung
nicht unumstritten.

Share

Comments are closed.