Geschenkbox aus altem Kalender

Morgen ist der 1. Dezember, Weihnachten rückt jetzt ständig näher und damit beginnt auch die Geschenke-Suche. Passend dazu gibt es hier heute eine kurze (und einfache) Bastelanleitung für eine Geschenkbox. Diese Box ist eine schöne und kreative Alternative zum Einpacken in Geschenkpapier. Und sie hat noch weitere Vorteile: Man kann sie immer wieder verwenden (auch einfach als Aufbewahrungsbox) – und man hat eine gute Verwendung für seinen alten Kalender.
Ich gehöre zu den Menschen, die immer sehr an ihren Kalendern mit schönen Motiven hängen. So werden sie gut weiterverarbeitet. ?

Material:

  • 2 alte Kalenderblätter
  • Schere
  • Klebe
  • (evtl. Bleistift und Geodreieck)

 

1.

Die 2 Kalenderblätter quadratisch zuschneiden. Das Blatt für den Deckel sollte an den Seiten jeweils etwa 0,5 – 1cm kürzer sein.

2.

Die Mitte finden. (dazu kann man das Papier zum Beispiel 2 mal diagonal falten) Auf diesem Bild ist die Mitte markiert, was zur weiteren Orientierung hilfreich ist.img_6461

3.

2 gegenüberliegende Ecken diagonal zur Mitte falten.

img_6463

4.

Die neu entstandenen Kanten ebenfalls zur Mitte falten.

img_6465

5.

Das Ganze auffalten und die Schritte 3 und 4 noch einmal mit den anderen beiden Seiten wiederholen.

img_6466 img_6468

 

 

 

 

 

6.

Das Papier wieder auffalten. Die durch das Falten entstandenen Linien dienen nun zur Orientierung. Neben 2 der Ecken jeweils an der Faltlinie entlang 2 Faltlinien tief in das Papier schneiden. (Auf dem Bild in blau eingezeichnet)

img_6472 img_6471

7.

Das Quadrat hat jetzt einmal 2 „kurze“ Ecken und 2 „lange“ Ecken. (die kurzen sind auf den Bildern oben jeweils rechts oben bzw. links unten)

Etwas Klebe in die Mitte des Blattes schmieren und die „langen“ Ecken bis zur Mitte falten und dort andrücken. So sollte die Schachtel 2 Seitenwände haben. Eventuell muss man da noch einmal nachfalten, damit sie wirklich stehen.

img_6474

8.

Die beiden Seitenwände haben nun an jeder Seite abstehende „Zipfel“. Diese werden nach innen gefaltet.

img_6476

9.

Jetzt werden die beiden verbliebenen Ecken in die Mitte gefaltet. Da die Klebe mittlerweile schon etwas getrocknet sein könnte, ist es ratsam die Ecken noch einmal mit Klebe zu bestreichen. Ein wenig andrücken und fertig ist der eine Teil der Geschenkbox!

img_6477

10.

Schritt 2-9 noch einmal mit dem anderen Kalenderblatt wiederholen. Fertig! ?

Viel Spaß! ?

img_6481

Share

Leave a Reply